Einmalblühende Strauchrosen
Öfterblühende Strauchrosen
Einmalblühende Kletterrosen
Öfterblühende Kletterrosen
> > Rosenporträts

Porträts unserer Rosen

Hier möchte ich alle bei uns gepflanzten Rosen vorstellen (soweit mir der Name bekannt ist). Ich habe nur eine grobe Einteilung in Strauchrosen und Kletterrosen bzw. einmalblühend und öfterblühend gewählt, weil es so für mich am praktischsten ist. (Alles was Kletterrose ist, bekommt eine Kletterhilfe, der Rest muß so klarkommen.) Im Moment gibt es nur Bilder und Beschreibungen zu Rosen, die mindestens schon einmal bei uns im Garten geblüht haben. (Der Rest der Rosen ist gerade erst diesen bzw. letzten Winter gepflanzt und benötigt noch etwas Zeit bis zur ersten Blüte.) Nach der nächsten Saison folgen dann weitere Bilder. Auch die Beschreibungen werden fortlaufend ergänzt und eventuell auch berichtigt, je nachdem welche Erfahrungen wir mit den Rosen machen. Hier kann es also noch einige Veränderungen geben. (Ich habe mir vorgenommen demnächst genauer zu beobachten.) Ein Klick auf das Vorschaubild öffnet das Bild in groß (eventuell auch mehrere Bilder), ein Klick auf den Namen der Rose eine Beschreibung. Mit Standort ist der Pflanzplatz in unserem Garten gemeint. Diese Information dient in erster Linie für mich als Gedächtnisstütze (man wird nicht jünger :-))). Natürlich können Sie sich anläßlich eines Besuches z.B. zur offenen Gartenpforte auch daran orientieren. Schilder an den Rosen sind in Planung (auch schon öfters von Besuchern angemahnt). Ich hoffe, ich schaffe es noch dieses Jahr. Die Aussagen zu Gesundheit und Winterhärte sind natürlich nur auf unseren Garten bezogen. Winterhart bei uns bedeutet nicht, dass es in kälteren Regionen nicht doch Probleme geben kann. Gesundheitliche Probleme haben unsere Rosen (wenn überhaupt) nur mit Sternrußtau, da wir - wie schon erwähnt - in einem feuchten, kalten Loch gärtnern. Mehltau ist aber z.B. generell kein Problem bei uns (auch nicht bei Stachelbeeren). So kämpft jeder mit unterschiedlichen Schwierigkeiten. Deshalb beziehen sich alle Aussagen nur auf die Erfahrungen, die wir gemacht haben.

Ich wünsche Ihnen genauso viel Spaß beim Anschauen der Rosenporträts, wie ich Spaß beim Gestalten der Seiten hatte.


Einmalblühende Strauchrosen
Öfterblühende Strauchrosen
Einmalblühende Kletterrosen
Öfterblühende Kletterrosen
zuletzt geändert am: 28.02.2006